Wandern Wolf-Infopfad „Wolfstour“

Wolfstour

Rundwanderung, ca. 8 Kilometer

Markierung: Wolfstatze

Auf der gesamten Wanderstrecke der Markierung (Wolfstatze) folgen!

Entdecken Sie entlang der Wolfstour auf 12 Infotafeln geheimnisvolles und sensationelles aus einem Wolfsleben.

Bei der „Dahner Hütte“ befindet sich die Infostation „Mit dem Wolf leben“. Hier finden Sie Interessantes und Wissenswertes über den Wolf. Auch erhalten Sie hier Infos über Kontaktstellen zum Thema Wolf. Ebenso sind dort Tipps zu finden, wo Sie die Möglichkeit für ein fast hautnahes Erlebnis mit dem Wolf erhalten.

Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind für die Tour unbedingt erforderlich!

Start/Ziel: Parkplatz bei Dahner PWV-Hütte „Im Schneiderfeld“

Streckenkurzbeschreibung:

Vom Parkplatz geht es, vorbei am „Elwetritschefelsen“ und vorbei am Fischteich im Moosbachtal zur Privatstraße. Hier rechts ab und gleich wieder links ab zur „Wolfsdell“. Auf einem Pfad geht es nun hinauf zu den geheimnisvollen „Wolfsfelsen“. Hoch über dem Moosbachtal führt der Pfad entlang der „Wolfswand“ und vorbei an vielen Felsen und Felshöhlen, oberhalb des Pfades, hinauf zum „Mehrsberg“. Auf einem Wirtschaftsweg geht es zur Nordseite des Berges und dann auf einem Pfad hinunter zur Privatstraße am „Neudahner Weiher“. Hier nach links, vorbei am Campingplatz und gleich darauf auf einem Wanderpfad den Hang hinauf zum „Seeblick“ und weiter zum Waldwirtschaftsweg. Hier links ab. Nun führt Sie die Tour, vorbei an zauberhaften Waldstücken, hinauf zum „Wolfsdeller Hals“. Vorbei an der „Wolfshöhle“ führt die Tour nun hinunter ins Tal und weiter, vorbei am „Froschfelsen“ zur „Dahner Hütte“ (PWV-Hütte, bewirtschaftet, Öffnungszeiten beachten!). Der Parkplatz bei der Dahner Hütte, dem Ausgangspunkt der Tour ist in wenigen Minuten erreicht.

Einstieg in die Wolfstour ab Bahnhaltepunkt im Moosbachtal

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt Moosbachtal    Markierung: Wolfstatze

Vom Haltepunkt „Moosbachtal“ aus etwa 300 Meter der Privatstraße bis zum Campingplatz auf der rechten Straßenseite, gegenüber dem „NeudahnerWeiher“, folgen. Bei Wegweiser (Einstieg in die Wolfstour) rechts ab mit Markierung Wolfstatze den Wanderpfad hinauf zum „Seeblick“. Der Rundweg führt Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour zurück.